WW Freestyle Erfahrungen Testbericht – was ist neu an dem Weight Watchers Programm 2019

Weight Watchers wurde im Jahre 1963 von der amerikanischen Hausfrau Jean Nidetch gegründet und zählt mittlerweile mit 4,5 Millionen Mitgliedern zu den bekanntesten Unternehmen im Bereich Gewichtsreduktion und kontrollierter Ernährungsumstellung.

Weight Watchers hat sich nun neu erfunden und nennt sich WW (Wellness that works).

WW Freestyle – was ist neu an dem Weight Watchers Programm 2019 ?

Neben dem Gewichtsmanagement will Weight Watchers seinen Bereich nun erweitern und nun auch die Faktoren Wellness und gesunder Lebensstil in den Programmen berücksichtigen.

WW Freestyle Programm – die Änderungen

Community App

Die Community App ist ein geschützter Bereich ausschließlich für Weight Watchers Teilnehmer.

In diesem Forum können sich Gleichgesinnte austauschen, gegenseitig motivieren oder Rezepte austauschen.

Die App ist für IOS und Android erhältlich.

Fitpoints

Bei den Fitpoints handelt es sich um die ehemaligen Acitve Points.

Für jeden Bewegung, ob Cardio, Krafttraining, Gehen oder Hausarbeit erhält man Fitpoints.

Diese werden in der neuen Weight Watchers Version nun noch genauer aufgrund der jeweiligen Aktivitäten berechnet und pesonalisiert.

Der neue Algorithmus ist viel präziser als bisher.

Laut WW macht es einen Unterschied, ob man 100 Kcal beim Walking oder beim Kraftraining verbrennt. So erhält man für Aktivitäten mit sehr hoher Intensität mehr Fitpoints.

Beispiel :

Gehen 30 Minuten 2 FitPoints
Zirkeltraining 30 Minuten 5 FitPoints
Laufen 30 Minuten 9 FitPoints

Wie kann man die Fitpoints berechnen ?

Man kann sämtiche Aktivitäten manuell ins Aktivitäten Tagebuch eingeben oder einen Aktivitätstracker mit der WW App verbinden.

Mit der WW App kompatible Fitnesstracker :

    • Apple Health
    • Fitbit
    • Garmin
    • MapMyRun
    • Withings
    • Misfit

WW Headspace

Weight Watchers Mitglieder erhalten kostenlosen Zugriff auf die Mediationstechniken der bekannten Meditationsap, welche mittlerweile merh als 5 Millionen Menschen nutzen.

Wellness Wins Programm

Bei dem Wellness Wins Programm erhalten die Teilnehmer für das Tracken von Mahlzeiten und Aktivitäten sowie dem Besuch von Wellness Workshops sog. Wins, welche man dann gegen Prämien eintausche kann.

WW App

Mit der WW App kann man das ganze WW Freestyle Programm effektiv nutzen. Die App beinhaltet mehr als 70000 Lebensmittel, 8000 Rezepte und einen Barcode Scanner mit welchem man sich im Supermarkt ganz problemlos die Points berechnen lassen kann.

Auch die täglich Erfolgskurve und Aktivitätsmessung geben nochmals einen Motivationsschub.

Smart Points

Wie bisher gibt es beim neuen Weight Watchers Programm WW Freestyle auch die gewohnten täglichen Smart Points, welche man für Essen und Getränke ausgeben kann.

Die wöchentlichen Smart Points kann man innerhalb einer Woche für bestimmte Anlässe benutzen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Smart Points und den Kalorienangaben auf den Lebensmitteln und wie werden die Punkte berechnet ?

Könnte man sich nicht einfach das Geld für eine Weight Watchers Mitgliedschaft sparen und einfach nur Kalorien zählen ?

Früher war man der Meinung, dass es egal ist, ob wir einen Big Mac zu uns nehmen oder 1 kg Brokkoli. Die Kalorienzahl ist ja identisch.

So wurden auch die Points aus den alten Weight Watchers Programmen berechnet.

Weight Watchers vertritt nun jedoch die These :

Kalorie ist nicht gleich Kalorie

Was sind Kalorien überhaupt ?

Die Kilokalorie (Kcal) ist die Einheit, welche die Energiedichte der Lebensmittel wiedergibt.

1 Kilokalorie (Kcal) liefert die Energie, welche notwendig ist, um einen Liter Wasser um 1° Celsius zu erwärmen.

Hier ein kleiner Überblick der Makronährstoffe und deren Kaloriengehalt :

1 g Eiweiß 4,1 g kcal
1 g Kohlenhydrate 4,1 kcal
1 g Fett 9,3 kcal

Neben der Kaloriendichte spiele folgende Faktoren eine Rolle :

Verwertung

Bei der Umwandlung der Makronährstoffe in Energie wird auch Energie benötigt.
Anbei eine Auflistung des prozentualen Kalorienbedarfs für die Verstoffwechslung der einzelnen Makronährstoffe.

Eiweiß ca. 30%
Kohlenhydrate ca. 6%
Fett ca. 3%

Nehmen wir als 300 Kcal in Form von Proteinen zu uns, dann gehen gleich wieder 90 Kcal für die Verstoffwechslung verloren.

Für die Energiebereiststellung durch Proteine benötigt der Körper also mehr Energie, als durch Nährstoffe aus Zucker oder Fett.

Lest dazu unbedingt meinen Artikel über Carb Blocker und warum Kohlenhydrate die Fettverbrennung verhindern.

Postprandiale Thermogenese

Bei der Verdauung von Nahrung wird auch Wärme freiegsetzt, welche den Grundumsatz für mehrere Stunden erhöht.

Umwandlung Kalorien in Wärme :

Proteine 20 – 30%
Kohlenhydrate 8%
Fette 2%

Zubereitung

Auch die Zubereitung der Nahrung spielt bei der Kalorienverwertung eine große Rolle. So erfordert die Aufspaltung von unverarbeiteten rohen Lebensmitteln mehr Energie, als die von gekochten Speisen.

Hormone

Wie negativ sich Kalorien in Form von Kohlenyhdraten auf das Hormon Insulin auswirken, habe ich in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Zero Points Lebensmittel

200 Lebensmittel des neuen WW Freestyle Programms enthalten nur 0 Points

Liste Zero Points WW Freestyle

A Ananas
Äpfel
Aprikosen
Algen
Artischocken
Auberginen
B Bananen
Birnen
Brombeeren
Bohnen
Blattsalate
Blumenkohl
Bohnen (z. B. Stangenbohnen)
Broccoli
Brunnenkresse
C Cranberries
Champignons
Chicorée
Chilischoten
Chinakohl
D Datteln
Drachenfrüchte
Dicke Bohnen
E Erdbeeren
Erbsen
Edamame
Eier: Hühnereier
F Fisch & Meerestiere (geräuchert oder roh): Aal, Alaskaseelachs, Anchovis in Salzlake, Anglerfisch, Austern, Bachsaibling, Brasse, Dorade, Dorsch, Felchen, Frutti di Mare, Garnelen, Goldbrasse, Hechtdorsch, Heilbutt, Hering, Hummer, Jakobsmuscheln, Kabeljau, Karpfen, Katfisch, Köhler, Krabben, Krebsfleisch, Lachs, Lengfisch, Lengfisch, Loup de Mer, Makrele, Maräne, Matjes in Salzlake, Meeresfrüchte, Miesmuscheln, Oktopus,Pangasius, Räucherlachs, Red Snapper, Renke, Rotbarsch, Sardellen in Salzlake, Sardinen, Schellfisch, Schleie, Scholle, Schwertfisch, Seehecht, Seelachs, Seeteufel, Seewolf, Seezunge, Steinbeißer, Steinbutt, Stint, Thunfisch, Thunfisch im eigenen Saft (Konserve), Tilapia, Tintenfisch, Venusmuscheln, Waller, Wels, Wildlachs, Wolfsbarsch, Zander
Feigen
Fenchel
Frühlingszwiebeln
G Granatäpfel
Grapefruits
Guaven
Gemüsesprossen
Getreidesprossen
Grünkohl
Gurken
Geflügelaufschnitt: Geflügellachsschinken, Geflügelschinken (gekocht), Hähnchenbrustaufschnitt, Putenbrustaufschnitt
Geflügel (roh): Geflügelhackfleisch (aus Geflügelbrustfilet, mager), Hähnchenbrustfilet, Hähnchenschnitzel, Putenbrustfilet, Putenschnitzel

H Heidelbeeren
Himbeeren
J

Johannisbeeren

 

K Kakis
Karambolen
Kirschen
Kiwis
Kumquats
Kichererbsen
Kidneybohnen
Knoblauch
Kohlrabi
Kürbis
L Limetten
Litchis
Linsen
Lauch
Lauchzwiebeln
Löwenzahn
M Mandarinen
Mangos
Maracujas
Melonen
Mirabellen
Mais
Maiskolben
Mungobohnen​
Mairüben​
Maiskölbchen (sauer eingelegt)
Mangold
Mixed Pickles
Möhren
Milchprodukte (Natur): Griechischer Joghurt (bis 0,2% Fett), Magermilchjoghurt (bis 0,5% Fett), Skyr (bis 0,2% Fett)
N

Nashi-Birnen
Nektarinen

O Orangen
Okra
P Papayas
Passionsfrüchte
Persimonen
Pfirsiche
Pflaumen
Physalis
Pitahayas
Pomelos
Pak Choi
Palmherzen
Paprika
Pastinaken
Perlzwiebeln
Petersilienwurzeln
Pilze
Porree
R Reineclauden
Rhabarber
Romanesco
Rosenkohl
Rote Bete
Rotkohl
S Sharonfrüchte
Stachelbeeren
Sternfrüchte
Schwarze Bohnen
Sojabohnen
Sojabohnenkeimlinge
Sauergemüsekonserven
Sauerkraut
Schalotten
Schwarzwurzeln
Sellerie
Spargel
Spinat
Spitzkohl
Steckrüben
Stielmus
T Tamarillos
Tangerinen
Tomaten
Topinambur
V

Vegane & vegetarische Produkte: Räuchertofu, Seidentofu, Tofu, Sojajoghurt (Natur, bis 55 kcal/100g)

 

W Weintrauben
Weiße Bohnen
Wasserkastanien
Weiße Rüben
Weißkohl
Wirsing
Z Zitronen
Zwetschgen
Zucchini
Zuckererbsenschoten
Zwiebeln

WW Freestyle Preise

Was kostet Weight Watchers ?

Bei WW Freestyle kann man zwischen 3 Variaten wählen

    • Digital
    • Digital + Studio
    • Studio

Anbei die aktuellen Preise und Angebote für WW Freeystyle

Hier geht´s direkt zu der aktuellen Preisliste von WW

WW Freestyle Rezepte

Hier ein WW Rezept für 6 Smart Points

Zutaten :

    • Paprika 1 Stück, rot
    • Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln (2 Stück)
    • Kidneybohnen (Konserve) 100 g, Abtropfgewicht
    • Olivenöl 1 TL
    • Bulgur, trocken 100 g
    • Tomaten (Konserve) 200 g, stückig
    • Gemüsebrühe, zubereitet 300 ml, (1 1/2 TL Instantpulver)
    • Jodsalz 1 Prise(n)
    • Pfeffer 1 Prise(n)
    • Paprikapulver 1 TL
    • Zitronensaft 2 TL
    • Chilipulver/Chiliflocken 1 TL, 1/2 TL Chilipulver, 1 Msp. Chiliflocken
    • Koriander 1 EL, gehackt

Anleitung :

1. Paprika waschen, entkernen und würfeln. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen.
2. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und Paprikawürfel mit Frühlingswiebelringen darin 2-3 Minuten anbraten. Kidneybohnen, Bulgur, Tomaten und Brühe dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und 10-12 Minuten köcheln lassen.
3. Bulgurpfanne mit Zitronensaft, Chilipulver und Chiliflocken verfeinern und mit Koriander bestreut servieren.

Mittlerweile gibt es auch sehr viele Kochbücher von Weight Watchers.

Anbei meine Lieblings-Weight-Watchers-Kochbücher :

WW Freestyle Bewertung

Das neue WW Freestyle Programm hat mich auf jeden Fall überzeugt. Sehr gut finde ich, dass Weight Watchers sich nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft orientiert und großen Wert auf eine gesunde ausgewogene Ernährung legt.

Der große Vorteil bei Weight Watchrs ist jedoch, dass man im Gegensatz zu Ernähungsformen, wie Low-Carb, Atkins oder der ketogenen Ernährung auf keine Lebensmittel verzichten muss.

Auch Veganer und Vegetarier können somit sehr gut WW Freestyle nutzen.

Wer mit Weight Watchers abnehmen möchte, der sollte die Chance jetzt nutzen und von den günstigen Angeobten zu Jahresbeginn profitieren.

 

Hier geht´s direkt zu der aktuellen Preisliste von WW

Hier geht´s zu weiteren Informationen über Black Latte und dem Abnehmen mit Aktivkohle




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