Ultra Rev Ketones Erfahrungen Testbericht – Kann man mit Himbeerketone abnehmen?

Ultra Rev Wild Raspberry Ketones ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Raspberry Ketones (Himbeerketon), welches von First Biohealth vertrieben wird.

Das Produkt wird in Großbritannien hergestellt.

Nachdem der Moderator und Chirurg Mehmed Oz, Raspberry Ketones als Wunder-Abnehmprodukt in der amerikanischen Dr. Oz Show angepriesen hatte, setzte ein wahrer Kaufboom auf die Diätpillen ein.

Ob Himbeerketon tatsächlich einen Einfluss auf eine Gewichtsreduktion hat, werde ich in diesem Beitrag anhand von wissenschaftlichen Fakten klären.

Inhaltsstoffe Ultra Rev Ketone

Neben Koffein und Apfelessig, handelt es sich bei dem Hauptwirkstoff von Ultra Rev Ketone um Raspberry Ketones.

Raspberry Ketones (Himbeerketone)

Raspberry Ketone (Himbeerketon) auch bekannt als Rheosmin, 4-(4-Hydroxyphenyl) butan-2-one, p-Hydroxybenzylaceton)  ist eine natürliche Phenolverbindung , die als  aromatische Hauptverbindung in roten Himbeeren enthalten ist.

Chemisch verwandt ist Himbeerketon mit  den Wirkstoffen Capsaicin und Synephrin, welche auch oft in Fatburnern verwendet werden.

Himbeeerketon wird auch als Lebensmittelzusatz oder in Kosmetikprodukten als Duftstoff verwendet.

Kann man mit Himbeerketon abnehmen?

Himbeerketon soll die Lipolyse in weißen Adipozyten (Fettzellen) erhöhen, indem es die Expression und Sekretion von Adiponektin beeinflusst.

In Immunoassays (biochemischen Tests) wurde eine Erhöhung von Adiponektin festgestellt. Zusätzlich führte die Gabe von Himbeerketon zu einer Erhöhung der Fettsäureoxidation und einer Unterdrückung der Lipidakkumulation in 3T3-L1-Adipozyten.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20425690/

Was ist Adiponektin:

Adiponektin  ist ein Peptidhormon, das in den Fettzellen beim Menschen und bei Tieren gebildet wird. Es reguliert zusammen mit anderen Adipokinen (Fettgewebshormone) wie Leptin, sowie dem Insulin und anderen Hormonen das Hungergefühl und die Nahrungsaufnahme.

Ein niedriger Spiegel von Adiponektin erhöht im Zusammenspiel mit genetischen Faktoren das Risiko von Diabetes mellitus und führt zugleich oft schon lange vor der Entdeckung der Zuckerkrankheit zu Gefäßschädigungen.

Adiponektin wirkt der Ausbildung einer Atherosklerose (antiatherogen) entgegen und entzündungshemmend (antiinflammatorisch). Menschen mit einem hohen Adiponektinspiegel sind vor Diabetes geschützt.

Adiponektin regt die Fettverbrennung an und auch die Verbrennung von Zuckern, statt diese als Glykogen zu speichern.

 In Tierversuchen wurde bei Gaben von Adiponektin der Abbau von Fett beschleunigt.

Menschen mit Übergewicht haben in der Regel einen niedrigeren Adiponektinspiegel als Normalgewichtige.

In diesem Video wird sehr anschaulich erklärt, welche Wirkung Adiponektin auf den Energiestoffwechsel hat.

Himbeerketon Kritik

Bisher wurden nur Studien im Tiermodell mit Ratten oder Mäusen durchgeführt, weshalb es keine wissenschaftlichen Beweise für einen positiven Einfluss von Himbeerketon auf die Fettsäureoxidation gibt.

Die Übertragbarkeit von Tierversuchsstudien auf den Menschen ist umstritten, was man am Beispiel von Penicillin erkennen kann.

Das Antibiotikum ist für Meerschweinchen giftig, nicht jedoch für Mäuse.

Das Schlafmittel Thalidomid, welches unter den Markennamen Contergan und Softenon verkauft wurde, war nach Tierversuchen an Mäusen und Ratten als unbedenklich eingestuft worden.

Beim Menschen hat die teratogene Wirkung jedoch zu schweren Missbildungen und Schädigungen bei ungeborenen Leben geführt.

Zudem war bei den Himbeerketon-Studien am Tiermodell die Dosis in einer Größenordnung, welche bei Menschen nicht anwendbar wäre.

Aus diesem Grund empfehle ich nur Abnehmprodukte, welche durch randomisierte doppelblinde klinische Studien an Menschen getestet und deren Wirksamkeit bestätigt wurden.

Ein Produkt, welches auch die Lipolyse in den Fettzellen erhöht und zu einer Steigerung der Adiponektin Expression führt, ist Slimymed.

Mit den Wirkstoffen von Slimymed wurden im Gegensatz  zu Produkten mit Himbeerketon bereits wissenschaftliche Humanstudien mit einem aussagefähigen Ergebnis durchgeführt.

Die Studien findet ihr in meinem ausführlichen Bericht über Slimymed.

Wo kann man Ultra Rev Ketone kaufen?

Ultra Rev Ketone kann man nur direkt beim Hersteller bestellen.

Allerdings habe ich auf der Verkaufswebsite von FirstBioHealth kein Impressum gefunden, was mich gerade beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Ausland von einem Kauf abhalten würde.

In Drogeriemärkten, wie dm, Rossmann oder Müller ist Ultra Rev Ketone nicht erhältlich.

Auch wenn Ultra Rev Ketone angeblich über eine Pharmazentralnummer verfügt, konnte ich das Produkt in keiner einzigen Apotheke finden.

Da aus 1 kg Himbeeren nur 1-4 mg Himbeerketon gewonnen werden kann, wird der Extrakt synthetisch hergestellt.

Auf den Verpackungen wird die Art der Gewinnung nicht angegeben, weshalb auch die Verbraucherzentrale von fragwürdigen bis schädlichen Extraktions- und Herstellungsmethoden warnt.

Aus diesem Grund würde ich Produkte mit Himbeerketon nur von einem vertrauenswürdigen Hersteller beziehen, wie z.B. Bauer Nutrition.

Hier könnt ihr das Produkt risikolos testen, da ihr eine 60-Tage-Geld zurück Garantie bekommt.

Ultra rev Ketones Nebenwirkungen

Sind Himbeerketone schädlich oder gefährlich?

1965 stufte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Himbeerketon allgemein als sicher (GRAS)  ein. Allerdings nur für geringe Mengen, wie z.B. als Aromastoffzugabe oder Würzmittel.

Aufgrund der fehlenden Humanstudien gibt ist es nicht möglich das Nebenwirkungspotential von Himbeerketon einzuschätzen.

Da in vielen Nahrungsergänzungsmitteln mit Himbeerketon, wie auch bei Ultra rev Ketones, zusätzlich noch Koffein beigefügt wird, kann eine kardiotoxische Wirkung nicht ausgeschlossen werden.

Hat die Stiftung Warentest Ultra rev Ketones getestet?

Weder die Stiftung Warentest noch ÖKO-Test haben bisher Produkte mit Himbeer-Ketone getestet.

Die Stiftung Warentest hat allerdings in der Ausgabe Ausgabe 01/2020 13 rezept­freie sowie rezept­pflichtige Präparate zum Abnehmen  aus den Apotheken bewertet, welche ich im Zusammenhang mit Slimymed in diesem Artikel aufgeführt habe.

Ultra rev Ketones Bewertung

Aufgrund der mangelnden Studienlage würde ich von einem Kauf von Himbeerketon absehen.

Auch das mit Himbeerketon chemisch verwandte Synephrin aus der Bitterorange (Citrus aurantium) sollte nicht mit Koffein kombiniert werden.

Es gibt mittlerweile viele Nahrungsergänzumgsmittel, welche eine enzymatische Wirkung auf die Fettsäureoxidation haben und frei von Koffein und schädlichen Substanzen sind.

Meine Favoriten dieser koffeinfreien Abnehmprodukte der neuen Generation sind Slimymed und Slimy Liquid.

Hier geht´s zu einer ausführlichen Studie über die Wirkstoffe von Slimymed.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Ultra Rev Ketone
Author Rating
31star1star1stargraygray

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.