Uncategorized

Ketoxplode Erfahrungen Test – sind diese Keto Xplode Gummibärchen Fake?

Durch diese Facebook Anzeige mit Verena Kerth bin ich auf die Ketoxplode Fruchtgummis aufmerksam geworden. Auch Estefania Wollny und die Fitness-Bloggerin und Youtuberin Sophia Thiel werden mit Ketoxplode neuerdings in Verbindung gebracht.

Die Ketoxplode Gummibärchen (auch: Ketoxp Gummies) werden in einigen Anzeigen als Deal aus einer Folge der Sendung „Die Höhle der Löwen“ gezeigt. Über dieses Marketing habe ich einen separaten Beitrag geschrieben. Hier geht´s jetzt nur um die Wirkstoffe in den Ketoxpolode Fruchtgummis und der Frage, ob man damit wirklich abnehmen kann oder nicht.

Nahrungsergänzungsmittel in Form von Fruchtgummis sind in den USA schon seit längerer Zeit ein Verkaufsschlager und werden auch bei uns immer beliebter. Sämtliche Influencer auf Instagram oder TIK TOK werben schon lange mit diesen Gummibärchen, die für schönere Haare und Haut sorgen sollen.

Doch kann man mit diesen Ketoxplode Gummibärchen auch abnehmen?

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, einfach Fruchtgummis naschen und dabei Gewicht verlieren.

Um festzustellen, ob es sich bei Ketoxplode (Ketoxp) um einen Fake oder sogar Betrug handelt, oder ob die Werbeaussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen, habe ich die Inhaltsstoffe von Ketoxplode anhand von wissenschaftlichen Studien analysiert und bewertet.

Um Interessenskonflikte zu vermeiden habe ich nur unabhängige Studien berücksichtigt und keine welche vom Anbieter in Auftrag gegeben wurden.

Schauen wir uns also zunächst mal die Inhaltsstoffe dieser Abnehm-Gummibärchen etwas genauer an.

Ketoxplode Fruchtgummis Inhaltsstoffe – Wirkstoffe

Der Hauptwirkstoff ist mit einer Dosierung von 500 mg Apfelessig-Extrakt.

Kann man mit Ketoxplode (Keto xp) wirklich abnehmen und wie funktioniert das genau?

Tatsächlich wird Apfelessig als “Abnehmwundermittel” schon seit Jahrzehnten in diversen Frauenzeitschriften angepriesen.

Doch schauen wir mal, ob das nur ein Mythos ist oder die These auf wissenschaftlichen Fakten beruht.

So funktioniert die Körpergewichtsabnahme mit Apfelessig auf biochemischer Ebene:

1. Erhöhung des Sättigungsgefühls

Ein Wirkstoff in Apfelessig stimuliert die Ausschüttung des Peptidhormons Cholecystokinin (CCK).

Cholecystokinin (CKK) ist ein Peptidhormon, das im Dünndarm produziert wird und durch Nährstoffe im Darm, insbesondere Fettsäuren und Aminosäuren, stimuliert wird.

Wenn Cholecystokinin freigesetzt wird, bindet es an CCK-Rezeptoren, die im Vagusnerv exprimiert werden.

Diese Wechselwirkung führt zu einem Sättigungsgefühl und einer Verlangsamung der Magenentleerung im zentralen Nervensystem. Aus diesem Grund gilt Cholecystokinin als eines der bedeutendsten Sättigungshormone bei der Regulation des Appetits (1).

2. Blockierung der Kohlenhydrate

Zudem wurde festgestellt, dass diese Säuren das Enzym Amylase hemmen.

Was ist Amylase?

Amylase ist ein Enzym, das sowohl im Speichel als auch in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und eine bedeutende Rolle im Zuckerstoffwechsel spielt.

Die Hauptfunktion der Amylase besteht darin, große Zuckermoleküle zu spalten, sodass sie vom Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.

Praktisch alle Kohlenhydratblocker zielen darauf ab, dieses Enzym zu hemmen.

Durch die Blockierung der Amylase können Kohlenhydrate nicht mehr vollständig verdaut werden, und sie werden einfach unverdaut durch unseren Darm ausgeschieden. Dadurch landen die Kohlenhydrate in der Toilette anstatt als zusätzliche Pfunde auf unseren Hüften.

Mehr über die Funktion von Kohlenhydratblockern könnt ihr in diesem Berichte erfahren.

Doch auch wenn diese biochemische Wirkung theoretisch belegt ist, so gibt es noch eine wichtige Frage zu klären.

Gibt es wissenschaftliche Studien, die bestätigen, dass man mit Apfelessig abnehmen kann?

Leider gibt es nicht genügend Humanstudien, welche eine gewichtsreduzierende Wirkung ausreichend bestätigen.

Wissenschaftliche Studien sind sehr teuer und da es nicht möglich ist, auf Naturprodukte, wie z.B. Apfelessig oder auch Grüntee-Extrakt ein Patent anzumelden, lohnt es sich für die Auftraggeber oft nicht.

Allerdings gibt es sehr viele Tierstudien, welche eine positive Wirkung von Apfelessig bestätigen.

In einer Studie mit 18 Ratten kam es zu einer hochsignifikanten Abnahme des Körpergewichts und der Nahrungsaufnahme.

Beeindruckend war, dass der Serumglukosespiegel um 26,83% gesenkt wurde und auch der das LDL-Cholesterin um 59,15% (1).

Eine der wenigen Humastudien wurde 2018 in der Zeitschrift “Functional Foods” veröffentlicht.

Die randomisierte klinische Studien zeigte bei der bei der Einnahme von Apfelessig-Extakt eine signifikante Reduktion des Körpergewichts, BMI, Hüftumfangs, viszeralen Adipositasindex (VAI) und Appetit-Score (P ≤ 0,00). Darüber hinaus sanken die Plasmatriglycerid- (TG) und Gesamtcholesterinspiegel (TC) signifikant.

Allerdings war die Teilnehmerzahl mit 39 Probanden sehr klein und auch die Studiendauer mit 12 Wochen sehr gering (2).

Doch kommen wir nun zum zweiten meiner Meinung nach für das Abnehmen sehr wichtigen Inhaltsstoff von den Ketoxplode Gummibärchen, nämlich Pektin.

Pektin – Sättigungsfördernd durch Bildung einer gelartigen Substanz im Magen

Pektin ist ein wasserlöslicher Ballaststoff, der zu einem erhöhten Sättigungsgefühl führt.

Lösliche Ballaststoffe vergrößern das Volumen des Nahrungsbreis, indem sie bereits im Magen viel Wasser aufnehmen und quellen. Dadurch sorgen sie für ein Sättigungsgefühl, das längere Zeit anhält. Später dienen sie den Darmbakterien als Futter und verbessern so die Darmgesundheit.

Interessant ist, dass Pektin auch als Fettblocker wirkt. Die Fasern binden demnach im Darm Nahrungsfette und bringen diese unverdaut zur Ausscheidung.

Tatsächlich wurde bei einer Studie mit Ratten durch Pektin die Konzentration verzweigtkettiger Fettsäuren im Darm stark verringert (um 78 %) (3)

Ist Ketoxplode gesundheitsschädlich oder gefährlich?

Nein. Die Wirkstoffe in den Ketoxplode Gummies enthalten viele Vitamine und Mineralien, u.a. die Vitamine B1, B2 und B6, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin (Provitamin A) sowie Eisen, Kupfer, Mangan, Silizium und Zink.

Auch wenn nicht alle Effekte wissenschaftlich belegt sind, soll Apfelessig durch die Senkung des glykämischen Index sogar bei Diabetes hilfreich sein, den Cholesterinspiegel senken und sich verdauungsfördernd auswirken. Auch bei Bluthochdruck soll eine Senkung durch die Einnahme des Extrakts laut einigen Studien erfolgen.

Besonders beeindruckend fand ich die Metaanalyse in Bezug auf die Senkung des Gesamtcholesterinspiegels. Erhöhte Lipidprofile und eine gestörte Glukosehomöostase sind Risikofaktoren für mehrere kardiovaskuläre Erkrankungen, die in der Folge weltweit eine der Hauptursachen für eine frühe Mortalität darstellen.

Bei dieser Metaanlyse wurden 9 randomisierte Studien überprüft mit dem Ergebnis, dass die Einnahme von Apfelessig-Extrakt das Serumgesamtcholesterin signifikant senkte.

Quelle: Hadi A, Pourmasoumi M, Najafgholizadeh A, Clark CCT, Esmaillzadeh A. Die Wirkung von Apfelessig auf Lipidprofile und glykämische Parameter: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse randomisierter klinischer Studien. BMC ergänzen Med ther. 2021 Jun 29;21(1):179. doi: 10.1186/s12906-021-03351-w. PMID: 34187442; PMCID: PMC8243436.

Gibt es Erfahrungsberichte über Ketoxplode ein einem Forum?

Auf der Suche nach echten Erfahrungsberichten schaue ich mir zunächst einige große Foren, wie z.B. Gutefrage.net an.

Vermeintliche Erfahrungsberichte auf Facebook solltet ihr mit Vorsicht betrachten, da bei Facebook oftmals Fake-Accounts erstellt werden, um positive Kommentare zu hinterlassen.

Da Ketoxplode bzw. Ketoxp noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, habe ich in deutschen Foren leider keine aussagekräftigen Erfahrungen von echten AnwenderInnen gefunden.

Deshalb habe ich mir auf Amazon einige Produkte angesehen, welche fast die gleichen Wirkstoffe, wie Keto Xplode beinhalten.

Ketoxplode Erfahrungen – Rezensionen

Auf der amerikanischen Amazonplattform wurde ich fündig. Dieses Produkt enthält mit Apfelessig und Pektin genau die gleichen Inhaltsstoffe wie Ketoxplode.

Die Rezensionen sind überraschend positiv. Beachtet auch die Anzahl der Bewertungen, was ein Indiz dafür ist, dass es sich um echte Rezensionen handelt.

Dass diese Apfelessig Gummibärchen in den USA so beliebt sind, zeigt auch dieser Werbespot, in welchem sogar Jennifer Lopez mit diesen Fruchgummies wirbt.

Wieviel kann man tatsächlich mit Ketoxplode abnehmen?

Auf der Herstellerseite gibt es einen Rechner, in welchen man seine Daten, wie Ausgangsgewicht, Zielgewicht, Körpergröße, Aktivitäten usw. eingeben kann.

Ich habe mal spaßeshalber einen gewünschten Gewichtsverlust von 10 kg eingegeben und das war das Ergebnis:

Hier geht´s direkt zu dem Rechner

Ich kann allerdings nicht beurteilen, auf welcher Datenlage dieser Rechner programmiert wurde und ob dabei echte Daten von Anwenderinnen und Anwendern verwendet wurden.

Echte Ketoxplode Erfahrungen von AnwenderInnen

Hier habe ich einige Erfahrungsberichte und Bewertungen von AnwenderInnen eines vergleichbaren Produkts mit identischen Inhaltsstoffen wie Ketoxplode aus den USA ins Deutsche übersetzt und zusammengefasst (die Rezensionen stammen alle von Amazon US):

Ann W gibt dem Produkt 4 von 5 Sternen und berichtet, dass es ihr geholfen hat, mehr Energie zu haben und ihren Hunger und Heißhunger zu reduzieren. Sie fühlt sich aktiver und erfrischt und empfiehlt es anderen.

Kristall vergibt ebenfalls 4 von 5 Sternen und teilt mit, dass das Produkt ihr geholfen hat, sich großartig zu fühlen und ihr Abnehmziel fast erreicht hat.

Eine anonyme Rezensentin gibt dem Produkt 3 von 5 Sternen und bemerkt, dass es gut schmeckt und ihren Bauch schlanker gemacht hat.

Claudia gibt dem Produkt 5 von 5 Sternen und freut sich darüber, 5 Pfund in 4 Tagen abgenommen zu haben.

Cinthia gibt dem Produkt 3 von 5 Sternen und lobt die schnellen Ergebnisse und den Geschmack.

Eli Jaimes gibt dem Produkt 5 von 5 Sternen und berichtet, dass es weniger hungrig macht und sie hofft, nach 3 Monaten weitere Ergebnisse zu sehen.

Bestreitet vergibt 5 von 5 Sternen und freut sich darüber, dass das Produkt ihr beim Abnehmen hilft und sie aktiver macht.

Tamara Gamez gibt dem Produkt 5 von 5 Sternen und berichtet, dass es ihr geholfen hat, ihren Blähbauch loszuwerden. Sie plant, es weiterhin einzunehmen

Lois J Petersen gibt dem Produkt 3 von 5 Sternen und sagt, dass der Gewichtsverlust langsamer ist als erwartet, aber sie wird es weiterhin ausprobieren.

Insgesamt scheinen die meisten Rezensenten zufrieden mit dem Produkt zu sein und berichten von positiven Effekten wie mehr Energie, Gewichtsverlust und reduziertem Hunger. Einige erwähnen jedoch, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht so schnell wie erwartet eintreten.

Ich  habe mir noch weitere Bewertungen angesehen und viele erwähnten, dass das Produkt auch gegen einen Blähbauch hilft.

Das würde die These untermauern, dass Pektin in diesen Gummibärchen auch einen positiven Einfluss auf die Darmflora hat, was in einer randomisierten placebokontrollierten Studie mit 87 TeilnehmerInnen aus China bestätigt wurde (4).

Ketoxplode Fruchtgummis Fake – Betrug

Auf Amazon bin ich übrigens auch auf einen Ketoxplode Fake gestoßen, der an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist.

Die Verpackung ähnelt dem Original.

Doch schaut euch  mal die Inhaltsstoffe dieses Produkts an. Während das Originalprodukt wirksame Substanzen enthält, sind in dem Plagiat nur Zucker und Aromen enthalten.

Glukosesirup, Zucker und Fruchtsaftkonzentrat sind die gleichen Inhaltsstoffe, wie in den HARIBO Gummibärchen. Und eines kann ich euch versichern….mit Zucker und etwas Aromen nimmt man mit Sicherheit nicht ab.

Hat Estefania Wollny mit Ketoxplode abgenommen?

Nein, laut eigener Aussage hat Estefania Wollny durch Sport und eine Ernährungsumstellung sowie Kalorienreduktion abgenommen.

Auch das Gerücht, dass sich Estefania Wollny in der Türkei ein Magenband hat einsetzen lassen, wurde von dem Star der Doku-Soap dementiert.

Die Anzeigen, welche Estefania Wollny auf Instagram oder Facebook in Verbindung mit Ketoxplode oder anderen Diätpillen zeigen entsprechen nicht der Wahrheit und stammen auch NICHT vom Hersteller von Ketoxplode.

Diese Betrugsanzeigen stammen meist aus dem Ausland, was man an der schlechten Übersetzung und den asiatischen Schriftzeichen in der URL der aufgerufenen Website erkennen kann.

Diese Anzeige habe ich auf Facebook entdeckt:

Falls ihr Diätprodukte aus dem Internet bestellen wollt, kontrolliert deshalb immer zur Sicherheit die URL im Browser in der Adressleiste.

Die Original Ketoxplode Herstellerseite findet ihr hier

Hier geht´s direkt zu Keto Xplode zum Aktionspreis (Anzeige)

 

War Ketoxplode in der Höhle der Löwen und gibt es dazu ein Video?

Nein, diese Anzeigen sind FAKE. 

Über den vermeintlichen Höhle der Löwen Auftritt der drei Schwestern, Anna, Lena und Janina Martin schreibe ich momentan einen separaten Beitrag. Dort werdet ihr auch mehr über die Hintermänner dieser Berichte erfahren.

Auch die Anzeigen von einer angeblichen Emily Finkle von Morehealth24, welche ein Interview mit dem Ernährungsberater Bernd Döpping und der Studentin Martina Bader führt, sind fiktiv und stammen nicht vom Anbieter von Ketoxplode.

Diese Werbeanzeigen werden nicht vom Hersteller veröffentlicht, sondern von sog. Affiliates. Der Hersteller von  Ketoxplode untersagt seinen Vertriebspartnern mit solchen gefälschten Anzeigen zu werben.

Wo kann man die Original Ketoxplode Gummies kaufen?

Die Original Keto Xplode (bzw. Ketoxplode) Fruchtgummis könnt ihr nur direkt über die Herstellerseite bestellen.

Achtet bitte bei einer Bestellung immer darauf, dass der Anbieter nicht nur eine Bezahlung per Kreditkarte anbietet, sondern auch per Rechnung oder noch besser Paypal.

Gerade im Nahrungsergänzungsmittelbereich gibt es leider sehr viele Fake-Shops, welche die Originalseite perfekt kopieren und keine Ware liefern.

Der Hersteller von Ketoxplode bietet als Bezahlmöglichkeit u.a. auch Paypal und Klarna an. Beide Finanzdienstleister bieten einen Käuferschutz an, so dass ich immer auf der sicheren Seite seid und jederzeit euer Geld zurückfordern könnt.

Hier geht´s direkt zu Keto Xplode zum Aktionspreis (Anzeige)

 

Perfect You 24 Ketoxplode

Seit einiger Zeit kommen häufig Anfragen über einen Shop mit dem Namen Perfect You 24. Unter der Domain „Perfect-you24.com“ soll u.a. auch die Ketoxplode Fruchtgummis vertrieben werden. Im Impressum des Shops wird der Hersteller von Ketoxplode aufgeführt.

Allerdings habe ich da meine Zweifel, denn ich habe es nicht geschafft auch nur ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Da es aus Datenschutzgründen mittleeweile  nicht mehr möglich ist, den Domaininhaber online zu ermitteln, rate ich von einer Bestellung über Perfect You 24 momentan ab und empfehle als sicherste Variante eine Bestellung direkt über die Herstellerseite von Ketoxplode.

Ketoxplode Gummies Rabattcode – Gutscheincode

Einen speziellen Rabattcode bzw. Gutschein für Ketoxplode gibt es nicht.

Allerdings findet ihr direkt auf der Herstellerseite immer die tagesaktuellen Rabattaktionen. Es ist keine Eingabe eines Gutscheincodes notwendig.

Ketoxplode Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist die größte deutsche Verbraucherorganisation und bekannteste Stiftung in Deutschland.

Die Stiftung Warentest hat bisher zwei große Testberichte mit Diätpillen veröffentlicht, über die ich hier auf meinem Blog schon ausführlich berichtet habe.

Keto Xplode bzw. vergleichbare Produkte waren bei den Testprodukten leider nicht dabei.

Ketoxplode bei dm und Rossmann

Während man in den USA solche Gummibärchen zum Abnehmen in fast allen Drogeriemärkten erhalten kann, bietet bisher noch keine der großen Drogerieketten in Deutschland, wie dm, Rossmann oder Müller Apfelessig-Fruchtgummis an. Auch in der Apotheke ist Keto Xplode noch nicht erhältlich.

Ketoxplode Bewertung – Kritik

Auch wenn Evidenz der wissenschaftlichen Studien mit Apfelessig ist leider noch nicht ausreichend, um die Wirkung auf einen Gewichtsverlust zu bestätigen, finde ich die vorliegenden Studien (insbesondere die Metaanalyse) sehr beeindruckend.

Allerdings müssen einfach noch weitere langfristige Studien mit einer höheren Teilnehmerzahl erfolgen. Auch hat die Dosierung natürlich immer einen großen Einfluss auf den Erfolg.

Besonders der positive Einfluss von Keto Xplode auf die Darmgesundheit erhält von mir eine gute Bewertung.

Die Mikroorganismen im Darm haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie die Nahrung verwertet wird.

Eine Überbesiedlung der sog. „Dickmacher-Bakterien“ (Firmicutes) sorgt dafür, dass fast jede Kalorie auf unsere Hüften wandert und in den Fettdepots gespeichert wird.

Während dessen können Menschen mit einer hohen Anzahl an Bacteroides essen, ohne zuzunehmen.

Die Inhaltsstoffe von Keto Xplode sind sog. Präbiotika, welche die „Schlankmacher-Darmbakterien“ füttern und die Anzahl der schlechten Mikroorganismen verdrängen.

Gerade Menschen, die trotz Kalorienreduktion nicht abnehmen, sollten sich mit ihrer Darmgesundheit auseinandersetzen, da vielleicht dort die Ursache ihres Übergewichts liegen könnte.

Hier geht´s direkt zu Keto Xplode zum Aktionspreis (Anzeige)

 

Wissenschaftliche Quellenangaben:

(1) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27209492/ i.nlm.nih.gov/27209492/ PubMed (nih.gov)

(2) https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1756464618300483

(3) Adam CL, Gratz SW, Peinado DI, Thomson LM, Garden KE, Williams PA, Richardson AJ, Ross AW. Effects of Dietary Fibre (Pectin) and/or Increased Protein (Casein or Pea) on Satiety, Body Weight, Adiposity and Caecal Fermentation in High Fat Diet-Induced Obese Rats. PLoS One. 2016 May 25;11(5):e0155871. doi: 10.1371/journal.pone.0155871. PMID: 27224646; PMCID: PMC4880334.

(4) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25809332/

Lesenswerte Literatur zum Thema:

https://diabetesjournals.org/care/article/27/1/281/26582/Vinegar-Improves-Insulin-Sensitivity-to-a-High

Autorin: Dr. Carol S. Johnston (Dr. Carol S. Johnston ist Professorin für Ernährung an der Arizona State University und hat umfangreiche Forschungsergebnisse zu Apfelessig und dessen Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel veröffentlicht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert