Wissenschafliche Überprüfung von Werbeversprechen!

Uncategorized

Diaetofit Erfahrungen Test – handelt es sich bei den Anzeigen von Diaetofit um Betrug?

Diaetofit – Neue Wunderpille oder nur eine Betrugsmasche?

Momentan wird man bei Facebook mit Werbeanzeigen über Diätpillen regelrecht überhäuft.

Meist enthalten diese Postings reißerische Überschriften, in welchen ein enormer Gewichtsverlust durch die Einnahme der Kapseln prophezeit wird.

Eine Gemeinsamkeit haben fast alle diese Inserate.

Das Produkt wird von Promintenten in Szene gesetzt. Insbesondere Estefania und Sarafina Wollny sind derzeit beliebte Werbegesichter für Abnehmprodukte aus dem Internet.

So wurde ich neulich auf eine Werbeanzeige aufmerksam, in welcher Estefania Wollny für ein Produkt mit dem Namen “Diaetofit” geworben hat.

Das Produkt wird auch insbesondere in der Schweiz auch unter dem Namen Diaetox verkauft.

In einer weiteren Anzeige wurde Diatofit bzw. Diaetox von einer Ärztin mit dem Namen „Christina Ziemmer“, welche angeblich in Lugano in der Schweiz praktiziert, empfohlen.

Da ich generell keinen Werbeversprechen Glauben schenke, habe ich Diaetofit bzw. Diaetox und dessen Inhaltsstoffe mal analysiert und bewertet.

Diaetofit Inhaltsstoffe – Wirkstoffe

Bei Überprüfung der Inhaltsstoffe fiel mir auf, dass es sich bei Diaetofit um genau das gleiche Produkt, wie  Diaetolin handelt.

Da diese Produkte in verschiedenen europäischen Ländern verkauft werden, ist es üblich den Markennamen entsprechend zu ändern.

Der Markenname Diaetofit Advanced Formula wurde für den englischsprachigen Raum konzipiert.

Die Inhaltsstoffe sowie deren Dosierung sind genau identisch. Auch das Verpackungsdesign ist nahezu übereinstimmend.

 

Hier als Vergleich die Inhaltsstoffe des deutschen Produktes Diaetolin.

Nach meinen Recherchen wurde Diaetofit mittlerweile generell in Diaetolin umbenannt und ist seit einiger Zeit nur noch unter dem Markennamen Diaetolin erhältlich. Über Diaetolin habe ich bereits hier einen ausführlichen Beitrag mit einer Analyse von unabhängigen Studien geschrieben.

Nun wissen wir also, was in dieser vermeintlichen “Wunderpille” enthalten ist.

Doch wie genau kann man mit diesen Wirkstoffen in Diaetofit abnehmen?

Der Hautpwirktstoff in Diaetofit bzw. Diaetolin ist mit 200 mg Gun Powder aus Grünem Tee Extrakt.

Die für einen Gewichtsverlust entscheidende Substanz in Gun Powder ist Epigallocatechingallat (EGCG).

Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) ist ein Polyphenol, welchem mehrere gesundheitsbezogenen Wirkungen zugesprochen werden.

EGCG soll den Stoffwechsel erhöhen und die Fettoxidation steigern.

In einer Tierstudie mit Mäusen konnte zudem gezeigt werden, dass EGCG den Blutzuckeranstieg nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit um bis zu 50% senken konnte (1).

So funktioniert die Körpergewichtsabnahme mit Gun Powder (EGCG) auf biochemischer Ebene:

1. Blockierung der Kohlenhydrate

Laut den Forschern sollt diese Wirkung auf eine Hemmung des Enzyms α-Amylase zurückzuführen sein.

Das Emzym Amylase befindet sich im Speichel und wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Amylase spielt eine große Rolle beim Zuckerstoffwechsel.

Das Enzym spaltet die großen Zuckermoleküle, damit sie vom Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Fast alle auf dem Markt erhältlichen Kohlenhydratblocker zielen auf eine Hemmung dieses Enzyms ab.

Wird Amylase blockiert so können die Kohlehydrate nicht mehr verwertet werden. Unser Darm scheidet diese dann einfach unverdaut aus. So landen die Kohlenhydrate in unserer Toilette anstatt auf unseren Hüften.

2. Steigerung der Fettsäureoxidation und Stoffwechselerhöhung

EGCC soll zu einer Aktivierung von AMPK in Leber, Seklettmuskel und weißem Fettgewebe führen.

Was ist AMPK?

© Nevit Dilmen, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

AMPK (AMP-aktivierte Proteinkinase) ist ein Enzym, dessen Aufgabe es ist Zellen vor ATP Verlust (Energiemangel) zu schützen.

Durch Phosphorylierung hemmt AMPK bestimmte Enzyme, welche für den Fettaufbau erforderlich sind.

AMPK wird in der Skelettmuskulatur, der Leber und im Gehirn exprimiert.

Info Durch eine Aktivierung von AMPK wird also die Fettsäurensynthese (der Fettaufbau) gehemmt und die Oxidation von Fettsäuren gefördert.

In einer wissenschaftlichen Studie wurde anhand von Mäusen, welche mit einer fettreichen Diät (HFD) gefüttert wurden die Wirkung von EGCG auf die Expression von Proteinen, die an der Lipogenese, Oxidation und Aktivierung von AMPK beteiligt sind, gemessen (2).

Die Ergebnisse waren vielversprechend. Allerdings muss man wahrheitsgemäß erwähnen, dass es sich hier um Tierstudien handelt und es viel zu wenige aussagekräftigen Humanstudien von EGCG und einem Einfluss auf eine Stimulation auf die AMPK gibt.

Auch Professor Dr. Friedemann Paul, Neurologe der Berliner Charité und einer der Organisatoren der internationalen Tagung zu «Tee und Gesundheit» im Max-Delbrück-Zentrum in Berlin klagt darüber, dass es leider viel zu wenige Studien über die Wirkung von Grünem Tee auf den Organismus gibt.

Der Grund dafür ist seiner Meinung nach, dass die pharmazeutische Industrie kaum Interesse an Forschungsergebnissen hat, da mit grünem Tee wenig Gewinn zu erzielen sei. (3)

Der zweite hochdosierte Wirkstoff in Diaetofit ist Zimt.

Mit Zimt wird die Senkung des Blutglukosespiegels zusätzlich unterstützt.

Gleichzeitig hemmt das Gewürz auch die Magenentleerung, was zu einem verstärkten Sättigungsgefühl führt.

Beeindruckend fand ich das Ergebnis einer 16-wöchigen randomisierten Doppelblind-Kontrollstudie mit 116 Personen mit metabolischem Syndrom.

Die Studie zeigte eine signifikante Abnahme der Hyperglykämie, des Körpergewichts, der Gesamtadipositas, der abdominalen Adipositas und der Serumlipidspiegel bei einer Verwendung von 3 g / Tag  Zimt (Cinnamon) im Vergleich zu einem Placebo über einen Zeitraum von 16 Wochen.

Das Balkendiagramm zeigt die geschätzte mittlere prozentuale Änderung der einzelnen Komponenten des metabolischen Syndroms. DBP, diastolischer Blutdruck; FBG, nüchterner Blutzucker; HDL-C, hochdichtes Lipoproteincholesterin; SBP, systolischer Blutdruck; WC, Taillenumfang; TG, Serumtriglycerid.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5469078/

Doch nun komme zu den den interessantesten Wirkstoffen in den Kapseln.

Aminosäuren

Bei L-Carnitin, L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin handelt es sich um Aminosäuren.

Aminosäuren sind die wichtigsten Bauteile in unserem Organismus. Die kleinen Eiweißbausteine erfüllen sehr bedeutende Aufgaben im Stoffwechsel, da sie an biologischen Verbindungen, wie Neurotransmitter, Immunfaktoren sowie Verdauungsenzymen die entscheidenden Vorstufen bilden.

Der Mensch benötigt ca. 20 Aminosäuren für die Bildung körpereigener Eiweiße, wovon 9 dieser proteinogenen Aminosäuren essentiell sind. Diese müssen über die Nahrung aufgenommen werden, da ansonsten Mangelerscheinungen drohen.

L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin gehören zu diesen essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann.

Sind Aminosäuren das Geheimnis für ein langes Leben?

Zu dieser Erkenntnis kam die niederländische Gerontologin Eline Slagboom, die zurzeit am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln forscht und als Professorin für molekulare Epidemiologie an der Universität Leiden lehrt.

Sie war auf der Suche nach dem Methusalem-Gen und wertete dazu das Erbgut von mehr als 13 000 Hundertjährigen aus.

Nachdem ihre Suche nach dem „Altersgen“ erfolglos war, versuchte sie in einer weiteren Studie anhand von Biomarkern die „Formel für gesundes Altern“zu ermitteln.

Dazu wertete sie mehr als 44 000 Blutbilder von Menschen zwischen 18 und 109 Jahren aus, die in insgesamt zwölf Studien bereits erhoben worden waren.

Die Teilnehmer der Studie wurden 16 Jahre danach weiter beobachtet und anhand deren Mortalität kristallisierte sich u.a. heraus, dass folgende 5 Aminosäuren darüber entscheiden, wie lange wird leben bzw. wie gesund wir sind (1).

  • Histidin
  • Isoleucin
  • Leucin
  • Valin
  • Phenylalanin

Diese sensationellen Forschungsergebnisse zeigen die große Bedeutung von Aminosäuren für unsere Gesundheit.

Doch kommen wir zur entscheidenden Frage.

Welche Rolle spielen Aminosäuren beim Abnehmen?

Auch wenn die für den Energiestoffwechsel notwendige Aminosäure L-Carnitin in fast allen Fatburnern verwendet wird, so finde ich die Aminosäuren Leucin und Isoleucin viel interessanter in Bezug auf eine Gewichtsreduktion.

Bei der Forschung nach neuen innovativen Arzneimitteln zur Bekämpfung von Adipositas wird das Hauptaugenmerk mittlerweile vermehrt auf eine Herbeiführung des Sättigungsgefühls gelegt.

Diesen Ansatz verfolgt u.a. auch der Wirkstoff in der Diätspritze Semaglutid, welcher dem Gehirn als Agonist des GLP-1 Hormons, ein starkes Sättigungsgefühl vermitteln soll.

Hunger und Sättigung entstehen im Gehirn

Ob wir satt oder hungrig sind wird in unserem Gehirn entschieden, genauer gesagt im Hypothalamus.

Und nun kommen die Aminosäuren ins Spiel.

Die Forscher Randy Seeley und Daniela Cota von der University of Cincinnati haben im Hypothalamus ein Schlüsselmolekül mit dem Namen mTOR entdeckt, welches einen großen Einfluss darüber hat, ob wir hungrig oder satt sind.

 Die Menge des Proteins mTOR entscheidet über das Sättigungsgefühl.

Sie entdeckten, dass die Gabe der Aminosäure Leucin die mTOR Aktivität innerhalb von Sekunden stimulierte.

Dazu spritzten sie den Ratten die Aminosäure Leucin in eine Hirnkammer in der Nähe des Hypothalamus.

Durch die Gabe von Leucin zeigten die Ratten, obwohl sie längere Zeit keine Nahrung bekommen hatten, immer noch keine Anzeichen für Hunger.

Als Gegenbeweis spritzten die Wissenschaftler den Tieren dann den Stoff Rapamycin, welcher mTOR hemmt. Obwohl die Ratten satt waren, fraßen sie unentwegt weiter, als wäre kein Sättigungsgefühl mehr vorhanden (1).

Diese Studie war so sensationell, dass auch die Süddeutsche Zeitung und das Magazin Focus darüber berichteten (4) (5).

Hier geht´s direkt zu Diaetofit NEU: Diaetolin zum Aktionspreis (Anzeige)

 

Über die biochemische Wirkung der Inhaltsstoffe von Diaetolin bzw. Diaetofit auf eine evtl. gesteigerte Fettverbrennung,  habe ich bereits einen ausführlichen Testbericht geschrieben.

Über diese Inhaltsstoffe habe ich bereits einen Beitrag über das identische Produkt Diaetolin verfasst und einige Auszüge hier übernommen.

Hier geht´s zu meinem ausführliche Testbericht über Diaetolin (Diaetofit).

Diaetolin Erfahrungen Test – das sagt die Wissenschaft über die Wirkung der Inhaltsstoffe

Abgesehen von den Wirkstoffen steht aber noch eine weitere Frage im Raum.

Ist Diaetofit Fake oder Betrug?

Das Produkt wird von der Med One Solution Ltd. produziert.

Das Unternehmen gilt als seriös. Ich selbst habe für meine Testberichte schon einige Produkte des Anbieters bestellt.

Hat Estefania Wollny tatsächlich mit Diaetofit abgenommen?

Nach meinen Recherchen hat Estefania Wollny lediglich den Anbieter „Gymqueen“, welcher Diätshakes vertreibt, als Kooperationspartner.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Diaetofit (NEUER Markenname: Diaetolin) unwirksam ist. Ich selbst habe ja das Produkt mit mehreren Personen getestet und war wirklich positiv überrascht.

Hier geht´s direkt zu Diaetofit NEU: Diaetolin zum Aktionspreis (Anzeige)

 

Wie Serafina Wollny wirklich so viele Pfunde verloren hat, erklärt sie in diesem Video:

Diaetofit Nebenwirkungen – Risiken

Ist die Einnahme von Diaetofit gesundheitsschädlich oder gefährlich?

Die Inhaltsstoffe von Diaetofit sind nicht gesundheitsschädlich und haben laut Herstellerangaben auch keine Nebenwirkungen.

Im Gegenteil. ECGC gilt als starkes Antioxidans. Antioxidationsmittel hemmen die Reaktion freier Radikale und könne somit Zellschäden verhindern, welche unter anderem für chronische Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems sowie zerebrovaskuläre Erkrankungen verantwortlich sein können. Außerdem verzögern Antioxidans den Alterungsprozess und spielen somit im Anti-Aging-Bereich eine große Rolle

Gibt es Diaetofit bei dm oder Rossmann?

Nein, in Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann habe ich keine vergleichbaren Produkte gefunden.

Auch in der Apotheke ist Diaetofit bisher nicht erhältlich.

Wo kann man Diaetofit kaufen?

Diaetofit kann man momentan nur direkt über die Verkaufsseite des Herstellers bestellen.

Diaetofit Rabattcode – Gutscheincode

Einen  Rabattcode, wie ihr ihn von den Instagram-Influencern kennt, gibt es für Diaetofit nicht.

Allerdings findet ihr hier direkt auf der Herstellerseite immer die aktuellen täglich wechselnden Rabattaktionen.

Die Eingabe eines Gutscheincodes ist nicht erforderlich.

Diaetofit Einnahme – Anwendung – Dosierung

Die Einnahme von einer Kapsel Diaetox pro Tag wird empfohlen.

Dazu sollte die Kapsel ca. 15 Minuten vor dem Frühstück mit einem großen Glas Wasser eingenommen werden.

Bei Problemen mit dem Schlucken der Tabletten kann man diese auch öffnen und in das Wasser einrühren.

Eigene Erfahrungen mit Diaetofit

Wie schon erwähnt, habe ich das gleiche Produkt (Neuer Markenname: Diaetolin) vor einigen Monaten bestellt und mit 4 weiteren Personen getestet.

Unsere Erfahrungen waren tatsächlich sehr gut. Insbesondere das Sättigungsgefühl führte zu einer verminderten Nahrungsaufnahme und einem somit verbundenen Gewichtsverlust.

Nebenwirkungen gab es keine. Lediglich eine Probandin berichtete über Hitzewallungen in der Nacht. Allerdings hatte sie sich nicht an die Verzehrempfehlung gehalten und zusätzlich zur Tablette am Morgen eine weitere vor dem Abendessen zu sich genommen.

Da sie Nachts oft wegen Heißhungerattacken den Kühlschrank geplündert hatte, wollte sie durch die Einnahme vor dem Schlafengehen dies durch die Einnahme von Diaetox verhindern.

Davor rate ich jedoch ab. Man sollte sich auch bei Nahrungsergänzungsmitteln strikt an die Dosierungsvorgaben des Herstellers halten.

Diaetofit Stiftung Warentest

Gerade bei Testberichten über Diätprodukte findet man sehr viele Fake-Bewertungen im Internet. Auch auf Portalen wie Amazon kann man sich nicht immer auf die positive Bewertungen verlassen, da viele Rezensionen gekauft sind. Mittlerweile gibt es sogar Agenturen, die gefälschte Bewertungen verkaufen und damit Geld verdienen.

Deshalb ist vielen VerbraucherInnen die Meinung der Stiftung Warentest sehr wichtig, da es sich bei der Stiftung Warentest um die größte deutsche Verbraucherorganisation handelt.

Tatsächlich hat die Stiftung Warentest bisher zwei große Testreihen mit Diätprodukten durchgeführt. Allerdings wurden bei diesen Tests keine Produkte, wie Diaetox getestet.

Bei dem ersten Test wurden überwiegend Diätpillen aus den Drogeriemärkten analysiert und bei dem zweiten Test, rezeptpflichtige Produkte aus der Apotheke, wie z.B. die neue „Fettwegspritze“.

Über die beiden Diätpillen-Tests der Stiftung Warentest habe ich zwei ausführliche Berichte hier auf meinem Blog geschrieben.

Diaetofit Bewertung – Kritik

Meine abschließende Bewertung über Diaetofit aufgrund der Inhaltsstoffe ist sehr positiv.

Insbesondere  L-Lysin finde ich dabei besonders spannend, da mich die Studie über die Aktivierung von mTor sehr beeindruckt hat und L-Lysin zudem eine wichtige Rolle bei der L-Carnitinsynthese spielt.

L-Lysin kommt übrigens auch im Haut- und Bindegewebe vor und wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von Haarausfall eingesetzt, da die Aminosäure als Bestandteil der inneren Haarwurzel für die Verankerung des Haares in der Kopfhaut sorgt.

Fehlt L-Lysin in der Ernährung kann es deshalb zu dünnen, spröden Haaren und Haarausfall kommen.

Über die biochemischen Funktionen über Aminosäuren recherchiere und befasse ich mich schon seit einigen Monaten. Wenn ihr mehr über Aminosäuren erfahren wollt, empfehle ich euch das Buch „Die Aminosäuren Revolution“ Autor: Dr. med. Ulrich Strunz ist Internist, Molekularmediziner und Gastroenterologe

Leider gibt es in Bezug auf EGCG wie schon erwähnt viel zu wenige große aussagekräftige Humanstudien was ich als Kritikpunkt hier aufführen muss. Wissenschaftliche Studien sind sehr teuer und da es nicht möglich ist, auf Naturprodukte, wie z.B. Grüntee-Extrakt ein Patent anzumelden, lohnt es sich für die Auftraggeber nicht.  Allerdings sind die vorliegenden Human- und Tierstudien sehr vielversprechend.

Studien welche vom Hersteller in Auftrag gegeben werden habe ich nicht berücksichtigt, das hier immer die Gefahr von Interessenskonflikten besteht.

Hier geht´s direkt zu Diaetofit NEU: Diaetolin zum Aktionspreis (Anzeige)

 

Quellen:

(1) https://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/files/content/Broschueren/Hormonzentrum/EGCG-Hormonzentrum-an-der-Oper.pdf

(2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6262053/

(3) https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2011-10/gruener-tee-vergleichbare-studien-fehlen/

(4) https://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-tankuhr-im-hirn-1.628569

(5) https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/appetitbremse-im-gehirn-diaetzukunft_id_1735180.html

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert