Wissenschafliche Überprüfung von Werbeversprechen!

EinschlafhilfenUncategorized

Sleep.ink Schlaftees Gute Nacht und Relax Erfahrungen Testbericht

Anzeige: Diese Website enthält Banner und Produktempfehlungen

Wer ist Sleep.ink?

Hinter der Marke sleep.ink steht das Unternehmen Daizu aus Berlin. Das junge Team um die drei Gründer Jakob, Frieder und Malte hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit hochwertigen Schlaf-Produkten zu einer besseren Nacht zu verhelfen.

Neben der Funktionalität stehen bei der jungen Marke sleep.ink Natürlichkeit und Hochwertigkeit ihrer Produkte im Mittelpunkt. sleep.ink überzeugt mit exzellenten Kundenbewertungen und wurde als Marke in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet.

Die Firma Sleep.ink hat neben Produkten mit Melatonin nun auch zwei Schlaftees im Sortiment, welche ich getestet habe.

Schlaftee Gute Nacht

Schlaftee Relax

Produktmerkmale

  • vegan
  • ohne Aromazusätze
  • zucker- und koffeinfrei
  • hergestellt in Deutschland

Inhaltsstoffe der Schlaftees

Schlaftee Gute Nacht

Passionsblumenkraut, Melissenblätter (15%), süße Brombeerblätter (12%), Baldrianwurzel (10%), Tulsikraut, Süßholzwurzel, Kamillenblüten, Lavendelblüten (7%), Verbenenkraut, Ingwerstücke (3%), Nelken

Schlaftee Relax

Zitronengras (30%), Süßholzwurzel (18%), Kamillenblüten (15%), Lavendelblüten (12%), Silberlindenblüten, Baldrianwurzel (7%), Tulsikraut, Gingsengwurzel, Galgant

Lavendelblüten

Lavendelöl, insbesondere die darin enthaltenen Substanzen Linalool und Linalylacetat, wirken sich positiv auf Schlaf und Psyche aus.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass das daraus gewonnene Öl mit dem Wirkstoff Silexan die Ausschüttung von Stress- und Angsthormonen, wie beispielsweise Cortisol, schon bei einmaliger Anwendung verringert.

Passionsblumenkraut

Die Passionsblume erhielt 2011 den Titel „Heilpflanze des Jahres“.

Die Passionsblume, auch Passiflora genannt, wird schon seit Jahrhunderten als Arzneipflanze zur Behandlung von Nervosität, Ängstlichkeit, Schlafstörungen und Einschlafproblemen eingesetzt, da die Wirkstoffe positiv auf den Neurotransmitter GABA wirken.

Melissenblätter

Melissenblätter (Melissae folium) enthalten ätherisches Öl, das einen hemmenden Einfluss auf die GABA-Transaminase hat. Das Enzym ist für den Abbau des hemmenden Botenstoffs Gamma-Aminobuttersäure (GABA) verantwortlich.

Hauptkomponenten des ätherischen Öls sind Citral und Citronellal. Weitere Inhaltsstoffe sind unter anderem Gerbstoffe (z.B. Rosmarinsäure), Flavonoide und Phenolcarbonsäuren. Melisse wirkt beruhigend und ist bei nervös bedingten Einschlafstörungen indiziert.

Baldrian

Tagsüber lindert Baldrian Unruhezustände, abends hilft er bei nervös bedingten Einschlafstörungen.

Der pharmazeutisch verwendete Pflanzenteil ist die Wurzel (Valerianae radix). Zu den relevanten Inhaltsstoffen zählen neben dem ätherischen Öl außerdem die Valepotriate und Lignane. Die entspannende und schlaffördernde Wirkung beruht auf einer erhöhten Ausschüttung und geringeren Wiederaufnahme vom hemmenden Botenstoff GABA (Gamma-Aminobuttersäure).

Was ist GABA?

GABA  (gamma-Aminobutyric acid (deutsch: Gamma-Aminobuttersäure) ist ein  Neurotransmitter im zentralen Nervensystem.

David M. Lovinger, Public domain, via Wikimedia Commons

GABA wird aus der nicht-essentiellen Aminosäure Glutamat im der Bauchspeicheldrüse und im Gehirn gebildet

GABA wird als hemmender Neurotransmitter angesehen, der die Erregbarkeit der Nervenzellen herabsetzt. Das bedeutet, dass die erregbaren Reize verlangsamt werden und der Körper somit entspannt.

Anwendung

Man gibt einen Teelöffel (2 Gramm) auf 200 ml Wasser (100° Celsius) und lässt den Tee 5 Minuten ziehen.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Schlaftees GUTE NACHT und RELAX?

Die beiden Teesorten GUTE NACHT und RELAX unterscheiden sich in ihrem Geschmack, in ihrer Zusammensetzung und in der gewünschten Wirkung. Während der RELAX Tee für die Entspannung am späten Nachmittag entwickelt wurde, konzentriert sich der GUTE NACHT Tee auf die frühen und späten Abendstunden und die Förderung des Einschlafens.

Nebenwirkungen – Kontraindikationen

Nebenwirkungen sind keine bekannt. Allerdings sollten Menschen mit hohem Blutdruck aufgrund des enthaltenen Süßholzes, einen übermäßigen Verzehr dieses Produktes vermeiden.

Mein persönlicher Erfahrungsbericht – Bewertung

Die Schlaftees sind in Beuteln à 70 Gramm verpackt, sind vegan und enthalten keine Zusatzstoffe, keine Aromen und natürlich auch kein Koffein.

 

Eine Packung ergibt also 35 Tassen des Teegetränkes.

Sehr wichtig ist mir persönlich, dass die Schlaftees komplett zuckerfrei sind und auch keine Süßstoffe enthalten.

Der Geschmack hat mich sofort überzeugt und die Schlaftees haben jetzt schon einen Stammplatz bei meinem abendlichen Ritual gefunden.

Meine Einschlafprobleme sind häufig stressbedingt, da ich nach einem arbeitsreichen Tag oftmals nur sehr schlecht abschalten kann.

Diese Schlaftees sind für mich perfekt, da man schon beim Genuss des Teegetränks entspannen kann und keine Abhängigkeit befürchten muss.

Die Sleep.ink Schlaftees haben mich aufgrund der Kombination der unterschiedlichen Heilkräuter und der Wirksamkeit bei nervösen Einschlafproblemen auf jeden Fall überzeugt und ich werde die Tees auf jeden Fall weiterverwenden.

Hier geht´s direkt zu sleep.ink

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert