Kann man mit Flohsamenschalen abnehmen?

Flohsamenschalen sollen durch ihre aufquellende Wirkung das Sättigungsgefühl erhöhen und somit beim Abnehmen helfen.

Ob das wirklich funktioniert habe ich getestet.

Was ist der Unterschied zwischen Flohsamen und Flohsamenschalen?

Flohsamenschalen sind die Samenhülsen der Flohsamen. Flohsamen entstehen aus der Frucht der Pflanzengattung „Wegeriche“. Die Pflanzen haben den Namen:

  • Plantago indica
  • Plantago afra (Synonym: Plantago psyllium).

Flohsamen werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen.

Flohsamenschalen werden aufgrund ihrer Quellwirkung im Magen auch zur Unterstützung der Gewichtskontrolle und Adipositasbehandlung eingesetzt.

Der Vorteil von Flohsamenschalen ist die höhere Quellfähigkeit gegenüber den Samen.

Die Samenschalen bestehen zu etwa 85 Prozent aus löslichen und gelbildenden Ballaststoffen und können somit das 40-fache ihres eigenen Gewichts an Wasser (Quellungszahl = 40) binden.

Flohsamen haben hingegen nur einen Quellindex von 9.

Kann man mit Flohsamenschalen abnehmen?

Auch wenn es bisher keine überzeugenden Beweise für eine gewichtsreduzierende Wirkung von Flohsamen, so gibt es doch einige klinische Studien, die eine appetitzügelnde Wirkung bestätigen.

In einer doppelblinden, randomisierte Cross-Over-Studie mit 14 Teilnehmern waren nach der Mahlzeit das Hungergefühl und die Energieaufnahme signifikant niedriger als während der Placebo-Mahlzeit (13 % bzw. 17 % niedriger. Der postprandiale Anstieg von Serumglukose, Triglyceriden und Insulinspiegeln war bei der Zugabe hvon Flohsamenschalen geringer als bei Placebo.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9578335/

Besonders interessant finde ich allerdings, dass sich Flohsamenschalen anscheinend auch eine positive Wirkung auf die appetitrelevanten Botenstoffe, wie z.B. Grehlin haben.

Mit Flohsamenschalen (Psyllium) versehene Mahlzeiten erhöhten laut einer Studie nach dem Verzehr den Blutzucker, Insulin und Ghrelin weniger als ohne Flohsamenschalen.

Was ist Ghrelin?

Ghrelin  ist ein appetitanregendes Peptid, das in der Magenschleimhaut und der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Das Peptid YY hat ebenfalls starken Einfluss auf das Appetit- und Sättigungsgefühl und ist hierbei das stärkste aller gastrointestinalen Hormone. Es führt somit zu einer reduzierten Nahrungsaufnahme. Es hat ebenfalls Einfluss auf die Motilität des Darmes.

Werden Flohsamen mit Eiweiß konsumiert, wird die Ausschüttung des appetithemmenden Botenstoffs PYY anscheinend noch verlängert.

https://academic.oup.com/jn/article/140/4/737/4743278

Genau diesen Aspekt finde ich sehr interessant, denn Hunger und Sättigung sind ein komplexer Vorgang, der nicht nur allein durch Quellmittel, die eine Dehnung des Magens zur Folge haben, beeinflusst werden kann.

Bio Flohsamenschalen von PureRaw

Das Flohsamenschalenpulver in BIO Qualität von PureRaw

Die Flohsamenschalen von PurRaw werden aus den Samenschalen der Pflanze Plantagoovata gewonnen. Diese werden seit langem für ihren besonderes hohen Ballaststoffgehalt (77 g/100g)* geschätzt. Die pflanzlichen Ballaststoffe haben ein hohes Quellvermögen und sind in der Lage, mehr als das 20fache an Wasser zu binden.

Hier geht´s direkt zu den Flohsamenschalen (Anzeige)

 

Das Flohsamenschalenpulver besteht aus feinst gemahlenen Flohsamenschalen.

Nähwertangaben pro 100 g:

Brennwert 1607 kJ/378 Kcal

Fett

– gesättigte Fettsäuren

0 g

0 g

Kohlenhydrate

– davon Zucker

12 g

0 g

Ballaststoffe

77 g

Eiweiß

0 g

Salz

0 g

NRV

308%

(*% NRV (Nährstoffbezugswert) = Ballaststoff: 308 % je 100 g der empfohlenen Tagesdosis)

Verzehrempfehlung

Eine tägliche Zufuhr von 8 g sollte nicht überschritten werden. Flohsamenschalen immer mit genügend Flüssigkeit aufnehmen.

 Flohsamenschalenpulver wird am besten 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen.

PurRaw

„PureRaw“ steht für natürlich gute Ernährung die Spaß macht und schmeckt!

PureRaw ist ein dynamisches und Inhabergeführtes Unternehmen und bietet mittlerweile über 240 verschiedene roh-vegane Lebensmittel und andere Produkte an, die alle persönlich ausgewählt und oft in liebevoller Handarbeit weiterverarbeitet wurden.

Alle Produkte sind frei von künstlichen Zusatzstoffen, Aromen, Zucker, Laktose und Gluten.

Das innovative Startup ist einer der führenden Anbieter für „Superfood Nutrition“.

Meine persönliche Bewertung

Ich bin von dem Produkt von PureRaw und der sehr schnellen Lieferung positiv überrascht.

Die Bio Flohsamenschalen haben mich auf jeden Fall überzeugt und haben bei mir zu einem verstärkten Sättigungsgefühl geführt.

Allerdings nehme ich das Flohsamenschalenpulver nicht mit Wasser, sondern mit Quark oder Skyr ein.

Proteine haben einen positiven Einfluss auf die Sättigung, da laut Studien auch Protein die Sekretion von Glukagon-like-Peptid-1 (GLP-1) stimuliert.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25005331/

Die Kombination der aufquellenden Flohsamenschalen in Verbindung mit Protein ist für mich persönlich perfekt, um Heißhungerattacken während einer Diät zu vermeiden.

PurRaw hat mich auch sehr überzeugt, da die Produkte in Rohkostqualität frei von Zusatzstoffen sind.

2020 wurde die Inhaberin Kirstin Knufmann mit ihrer Marke PureRaw vom German Business Award ausgezeichnet als „Best Superfood Nutrition Brand“ und hat diese Auszeichnung auch wirklich verdient.

Hier geht´s direkt zu den Flohsamenschalen (Anzeige)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.