Wissenschafliche Überprüfung von Werbeversprechen!

Uncategorized

Nutrim Erfahrungen – Kritische Betrachtung der Kapseln zum Abnehmen

In der letzten Zeit sind mir vermehrt Werbeanzeigen über Nutrim eine neue „Wunderpille“ zum Abnehmen aufgefallen. Ich habe mir Nutrim und vor allem die Inhaltsstoffe etwas genauer angesehen. Dazu aber später mehr. Schauen wir uns zunächst mal die Werbung etwas genauer an.

Inhaltsverzeichnis

Nutrim Kapseln Werbung – Apotheke Regional ist keine Apotheke!

Diese Nutrim Anzeige wirkt auf den ersten Blick sehr vertrauenswürdig und vermittelt den Eindruck, dass es sich um das Portal einer Apotheke handelt.

Wenn man sich jedoch das Impressum der Website anschaut, kann man erkennen, dass hinter dem Portal eine Werbeagentur aus New Mexiko und keine Apotheke steckt.

Der Begriff „Apotheke“ ist in Deuschland geschützt und darf nicht einfach von Geschäften verwendet werden, nur weil es gut klingt. Je größer die Gefahr der Verwechslung mit einer echten Apotheke, desto wahrscheinlicher sind rechtliche Probleme.

So erging es der „Urwald-Apotheke“, die Naturprodukte verkauft, aber keine echte Apotheke ist. Sie wurde von der Wettbewerbszentrale abgemahnt, weil der Name irreführend sei. Auch ein Edelsteinladen in Bayern musste nach einer ähnlichen Abmahnung seinen Namen ändern. Doch abgesehen von dem Marketing, habe ich mir dann doch mal die Inhaltsstoffe der Nutrim Kapseln etwas genauer angesehen und war dann doch positiv überrascht.

Nutrim Kapseln Inhaltsstoffe – Zutaten

Die Inhaltsstoffe von Nutrim sind genau identisch mit denen eines deutschen Produktes, welches ich bereits vor einiger Zeit analysiert hatte.  

Hier geht´s zu meiner Analyse über Slimxmed (gleiche Wirkstoffe wie Nutrim)

Drei dieser Inhaltssstoffe haben besonders mein Interesse geweckt.

Garcinia Cambogia

Garcinia Cambogia ist eine tropische Frucht, die vor allem in Asien als Gewürz in Fischgerichten verwendet wird.

Der Hauptwirkstoff in Garcinia Cambogia, welcher zu einem Gewichtsverlust führen soll ist Hydroxyzitronensäure (HCA).

Pharmaunternehmen L-Roche zeigte großes Interesse an HCA

Das Schweizer Pharmaunternehmen La Roche (heute Teil von Hoffmann-La Roche) war eines der ersten Unternehmen, das Interesse an der Erforschung von HCA zeigte.

La Roche führte bereits in den 60er Jahren Forschungsarbeiten mit HCA durch, in Bezug auf die Gewichtsreduktion und die Hemmung der Fettproduktion.

Dabei fanden sie heraus, dass HCA als potenzieller Inhibitor des Enzyms Citratelyase fungierte. Dieses Enzym spielt eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von überschüssigen Kohlenhydraten in Fett im Körper.

So funktioniert HCA:

Das Problem mit der Patentanmeldung

Basierend auf ihren Forschungsergebnissen versuchte La Roche, Patente auf HCA und seine Anwendungen anzumelden.

Der Patentantrag von La Roche war jedoch mit Herausforderungen konfrontiert und wurde, aufgrund der Tatsache, dass HCA eine natürliche Substanz ist und bereits in der traditionellen Medizin verwendet wurde, abgelehnt

Wissenschaftliche Studien mit HCA

Bei einer Humanstudie kann man deutlich erkennen, dass Garcinia Cambogia (HCA) in Kombination mit Inulin (wie in Slimxmed) zu einem signifikanten Gewichtsverlust geführt hat, während die alleinige Gabe von HCA zum Teil widersprüchliche Resultate hervorbrachte.

Das zeigt uns wieder einmal, dass die synergetischen Effekte durch eine ausgeklügelte Kombination von Wirkstoffen nicht zu unterschätzen ist und oftmals über den Erfolg eines Nahrungsergänzungsmittels zum Abnehmen entscheidet.

Hier kannst du übrigens die Original Slimxmed Kapseln direkt auf der Herstellerseite mit 46% Rabatt besellen (die Eingabe eines Gutscheincodes ist nicht notwendig)*.

Der für mich persönlich interessanteste Wirkstoff in Slimxmed ist allerdings Knotentangextrakt bzw. Fucoxanthin.

Fucoxanthin ist ein Carotinoid, das in braunen Algen wie Wakame und Hijiki vorkommt. Es wird wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile, insbesondere zur Gewichtsabnahme, untersucht

Fucoxanthin wird in Studien mit erhöhter Thermogenese (Fettverbrennung) in Verbindung gebracht. Es kann das Protein UCP1 (Uncoupling Protein 1) in weißem Fettgewebe aktivieren, das normalerweise in braunem Fettgewebe vorkommt und zur Wärmeproduktion beiträgt.

Auf Fucoxanthin wurde ich vor einigen Jahren bei einer Reise in die USA aufmerksam.

Damals wurde dort ein spezielles Kollagenpulver mit einem patentierten Wirsktoff gegen Cellulite sehr gehypt.

Besonders bemerkenswert fand ich jedoch eine Studien mit Prämenopausalen Frauen.

Die Frauen erhielten ein Nahrungsergänzungsmittel, das Fucoxanthin enthielt.

Die Intervention wurde im Rahmen einer kontrollierten, randomisierten Studie durchgeführt, was bedeutet, dass die Frauen nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, um die Auswirkungen von Fucoxanthin mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen.

Ergebnisse der Studie mit Fucoxanthin

  1. Gewichtsabnahme:
    • Die Studie zeigte, dass die Frauen, die Fucoxanthin einnahmen, im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant an Gewicht verloren.
    • Der Gewichtsverlust wurde über mehrere Wochen oder Monate hinweg verfolgt, und die Ergebnisse deuteten auf eine kontinuierliche Abnahme des Körpergewichts hin.
  2. Fettzusammensetzung:
    • Neben dem reinen Gewichtsverlust wurde auch die Reduktion des Körperfetts und insbesondere des viszeralen Fetts (Fett um die inneren Organe) beobachtet.
    • Fucoxanthin schien eine spezifische Wirkung auf das viszerale Fett zu haben, das als besonders gesundheitsschädlich gilt.

Der dritte Wirkstoff in Slimxmed ist Grüner Kaffee-Extrakt.

Grüner Kaffee wird momentan auch als sog. „Schlankmacher-Kaffee“ vermarktet.

Grüner Kaffee bezieht sich auf rohe, ungeröstete Kaffeebohnen. Diese Bohnen unterscheiden sich von gerösteten Kaffeebohnen, die normalerweise zur Herstellung von Kaffee verwendet werden, durch ihren Gehalt an Chlorogensäure, welches durch das Röstverfahren zerstört wird.

Wie kann man mit grünem Kaffee abnehmen?

1. Chlorogensäure hemmt das Enzym Amylase

Das Enzym Amylase zerlegt Zuckermoleküle im Darm, damit diese in den Blutkreislauf gelangen können.

Ohne die Zerkleinerung durch Amylase können die Kohlenhydrate nicht vom Darm aufgenommen werden und werden stattdessen unverdaut ausgeschieden.

2. Chlorogensäure hemmt das Enzym Glucose-6-Phosphatase

Glucose-6-Phosphatase setzt Glucose aus der Leber frei. Wenn dieses Enzym gehemmt wird, muss der Körper auf andere Energiequellen zurückgreifen und nutzt dabei gespeichertes Fett. Dadurch wird die Fettverbrennung gefördert.

3. Chlorogensäure verhindert Heißhunger

Durch die Verzögerung der Glucoseaufnahme im Darm wird weniger Insulin ausgeschüttet, was Heißhungerattacken vorbeugt.

Weitere Effekte von grünem Kaffee

Chlorogensäure aktiviert den Fettstoffwechsel in der Leber und setzt Carnitin frei, das Fettsäuren in die Muskulatur transportiert, wo sie verbrannt werden. Diese Prozesse machen die Beliebtheit von grünem Kaffee verständlich.

Studien zur Wirksamkeit von grünem Kaffee

Eine bedeutende Studie der University of Scranton in Pennsylvania zeigte, dass Teilnehmer innerhalb von 22 Wochen durchschnittlich 8 kg verloren, indem sie Chlorogensäure einnahmen. Diese Studie wurde jedoch wegen methodischer Mängel und Manipulationsvorwürfen zurückgezogen.

Weitere Studien zeigen jedoch ähnliche Ergebnisse:

  • 2007: Eine Studie mit 30 Teilnehmern ergab, dass Probanden, die täglich 200 mg Chlorogensäure einnahmen, nach 12 Wochen durchschnittlich 5,4 kg verloren, während die Placebogruppe nur 1,7 kg abnahm.
  • 2009: In einer Studie mit 62 Teilnehmern verloren die Probanden der Chlorogensäuregruppe nach 4 Wochen durchschnittlich 1,35 kg, verglichen mit 0,81 kg in der Placebogruppe.

Nutrim Erfahrungsberichte 

Über Nutrim habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden. 

Die Rezensionen über Slimxmed auf Trustpilot sind jedoch ausgesprochen gut.

Nutrim Bewertung – abschließendes Fazit

Tatsächlich finde ich die Zusammensetzung von Nutrim sehr innovativ und interessant.

Besonders Fucoxanthin ist ein Wirkstoff, welcher man in deutschen Abnehmprodukten leider noch sehr selten finden kann, welchen ich jedoch aus meinen persönlichen Erfahrungen sehr empfehlenswert finde.

Da ich jedoch nicht herausfinden konnte, wo Nutrim hergestellt wurde rate ich von einem Kauf trotzdem ab. Bei einer dieser Werbeanzeigen fand ich eine asiatische Adresse im Impressum.

Das muss natürlich nicht bedeuten, dass der Hersteller aus Asien stammt. Dennoch würde ich  niemals Nahrungsergänzungsmittel bestellen, bei denen der Herstellungsort unbekannt ist  und das aus folgenden Gründen.

Nahrungsergänzungsmittel aus Asien zu kaufen kann riskant sein, weil dort oft andere Standards und Vorschriften für die Herstellung und Kontrolle von solchen Produkten gelten als in Deutschland oder der EU. Die wichtigsten Gründe für die Gefahren sind:

  1. Mangelnde Qualitätskontrollen: In vielen asiatischen Ländern gibt es weniger strenge Regularien, was bedeutet, dass die Produkte möglicherweise nicht so gründlich auf Sicherheit, Reinheit oder Wirksamkeit geprüft werden wie in Europa. Es gibt oft keine unabhängigen Kontrollen, die sicherstellen, dass die Inhaltsstoffe den Angaben entsprechen.
  2. Verunreinigungen: Aufgrund von laxeren Vorschriften besteht ein erhöhtes Risiko, dass Nahrungsergänzungsmittel Verunreinigungen wie Schwermetalle, Pestizide oder gesundheitsschädliche Chemikalien enthalten. In der Vergangenheit wurden auch gefährliche Stoffe wie verbotene Arzneimittel oder Hormone in solchen Produkten gefunden.
  3. Falsche Deklaration von Inhaltsstoffen: Bei Nahrungsergänzungsmitteln aus Asien ist es nicht ungewöhnlich, dass die deklarierten Inhaltsstoffe entweder nicht vollständig angegeben oder in falschen Mengen enthalten sind. Dies kann zu Nebenwirkungen führen oder das Risiko von Überdosierungen erhöhen.
  4. Gefälschte Produkte: In manchen asiatischen Märkten sind gefälschte Nahrungsergänzungsmittel verbreitet, die nicht nur wirkungslos, sondern auch gesundheitsschädlich sein können. Diese Produkte werden oft als Markenprodukte ausgegeben, enthalten aber minderwertige oder gefährliche Substanzen.

Da mich die Inhaltsstoffe jedoch sehr überzeugt haben, empfehle ich den Kauf von Slimxmed, da dieses Produkt genau die gleichen Inhaltsstoffe besitzt. Slimxmed habe ich vor einigen Monaten selbst bestellt und habe deshalb den Nachweis, dass es sich hier um einen deutschen Hersteller handelt.    

Hier geht´s direkt zu SlimXmed mit 49% Rabatt*

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert